Ein Schauspieler in einem schwarz-weißen Ganzkörperanzug zappelt zu Technomusik auf der Bühne und macht Platz für Tesla-Chef Elon Musk. Der verkündet, dass für 2022 der Prototyp eines „Tesla Bot“ geplant ist, der körperliche, wenig anspruchsvolle und gefährliche Arbeiten übernehmen soll. Die Präsentation fand im Rahmen des „AI Day“ (Tag der Künstlichen Intelligenz) des Unternehmens statt.
Der Humanoid soll 1,77 Meter groß, etwa sieben km/h schnell laufen können und 57 Kilo schwer sein. „Man wird vor ihm weglaufen können“, sagt Musk, fügte aber hinzu, dass er hoffe, dass dies nicht notwendig sei. Ohnehin sei eine seiner Eigenschaften, dass er freundlich sei.
Technologie aus Tesla-Fahrzeugen auch im Roboter
Im Gesichtsfeld des Roboters soll ein Bildschirm installiert sein und er soll auf Zuruf Aufgaben erledigen können. Beispielsweise eine Schraube an einem Tesla befestigen oder auch zum Supermarkt gehen und Gemüse einkaufen, scherzt Musk. In der Zukunft müssten Menschen körperliche Arbeiten nicht mehr selbst erledigen, prognostiziert Musk.
Technologie, die auch in Tesla-Fahrzeugen für das autonome Fahren verwendet werden, sollen im „Tesla Bot“ eingesetzt werden. Ob der Humanoid wirklich 2022 schon einsatzbereit ist, bezweifeln Experten. Das Unternehmen ist dafür bekannt, technische Neurungen schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt zu veröffentlichen, zu dem diese noch nicht marktreif sind. Zahlreiche frühere Ankündigungen, wie etwa das vollständig autonome Fahren eines Teslas, konnte das Unternehmen in der Vergangenheit nicht einhalten. Die Veranstaltung “AI Day” dient vorrangig dazu, Experten für Künstliche Intelligenz für das Unternehmen zu rekrutieren.
Ein Video der Präsentation des Tesla Bot finden Sie hier: https://youtube.com/watch?v=HUP6Z5voiS8