Fortbildungen in Materialwissenschaft und Werkstofftechnik

Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V.

Ab September finden wieder Fortbildungen bei der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde statt. Teilnehmer können das Angebot nutzen, um ihr Wissen und ihre Kenntnisse auf einem aktuellen Stand zu halten und weiter auszubauen.

Die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) bietet ein umfangreiches Fortbildungsprogramm zu den Themen Prozess- und Fertigungstechnik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik sowie umwelt- und ressourcenschonende Materialien und Werkstoffe. Ziel der Fortbildungen ist es, Erkenntnisse aus der Forschung in die industrielle Praxis zu transferieren. Neben praxisorientierten Vorträgen gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen mit Experten aus Industrie und Wissenschaft zu erörtern. 

Für Ingenieure und Techniker aus den Bereichen Fertigung, Auslegung, Prüfung oder Qualitätssicherung in metallverarbeitenden Betrieben sind im September folgende Termine interessant:

  • Einführung in die Metallkunde für Ingenieure und Techniker, 13.–16.9. in Darmstadt
  • Einführung in die mechanische Werkstoffprüfung, 14.–15.9. in Dortmund
  • Bruchmechanik: Grundlagen, Prüfmethoden und Anwendungsbeispiele, 21.–23.9. in Freiberg
  • Schadensuntersuchungen an Aluminium-Bauteilen, 29.9. in Nürnberg

Über die DGM
Die Deutsche Gesellschaft für Metallkunde wurde im Jahr 1919 in Berlin gegründet. Heute gehört die DGM zu den größten technisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften im Bereich der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik in Europa. Sitz der Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM) ist in Sankt Augustin, Nordrhein-Westfalen.

dgm.de