Energieverbrauch mithilfe der IT senken
„Die steigenden Energiepreise sind existenzbedrohend für die Gießereibranche“, betont Florian Feddeck, geschäftsführender Gesellschafter der Procast Guss GmbH. „Der Fachkräftemangel und die wachsenden Anforderung an die Produktqualität fordern uns zusätzlich. Mit KI gehen wir völlig neue Wege, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“
Die Wahl fiel auf die Software TiA der Tvarit GmbH, weil diese speziell für die Gießereibranche entwickelt wurde. Die Software erkennt Qualitäts-Abweichungen und Energieverluste frühzeitig und schlägt Optimierungsmaßnahmen vor. Eine Besonderheit der Software ist, dass sie auch physikalische Parameter wie die metallurgische Zusammensetzung, das Fluss- und Erstarrungsverhalten und die Bauteilgeometrie in ihre Berechnungen integriert. Dadurch können Gussprozesse mit großer Genauigkeit abgebildet werden.
„Gussprozesse sind extrem schwer beherrschbar“, betont Feddeck. „Der Mensch kommt dabei an seine Grenzen. Aus diesem Grund werden Innovationen in der Branche nur langsam vorangetrieben. Ich bin überzeugt: KI kann uns ein großes Stück weiterbringen.“
„Uns beeindruckt die Innovationsfreude von Procast Guss und der Mut, bisherige Verfahren neu zu denken“, erklärt Jürgen Schmiezek von Tvarit. „Wir freuen uns darauf, das Unternehmen dabei zu begleiten und den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit Zero-Waste-Manufacturing mitzugestalten.“
TiA ist in der Lage, das einmal erlernte Wissen auf weitere Maschinen und Produkte zu übertragen und kontinuierlich auszubauen. Je länger die Software genutzt wird, umso genauer wird sie. KI-Technologien berechnen sehr schnell eine Vielzahl von Daten und deren Beziehungen untereinander. Je größer die Komplexität der möglichen Datenbeziehungen, desto größer ist der Vorteil einer solchen Technologie.
Über Procast Guss
Die im Jahr 1982 gegründete Kundengießerei hat eine Fertigungskapazität von 40000 t Gussprodukten mit Schwerpunkt auf Maschinen-, Nutzfahrzeug- und Werkzeugbau. Zum Einsatz kommen sowohl Grau- und Sphäroguss als auch SiMo, ADI oder hoch legierte austenitische oder verschleißfeste Werkstoffsorten. Der Service umfasst das Spektrum von Konstruktion und Design bis zur Montage. An den drei Standorten sind insgesamt 330 Mitarbeiter beschäftigt. Hauptsitz des Unternehmens ist Gütersloh.
proca.st
Über TVARIT GmbH
Die TVARIT GmbH ist ein Spezialist für Deep-Tech-Software mit Fokus auf Unternehmen der Gießereibranche und der metallverarbeitenden Industrie. Mit ihrer industriellen, künstliche Intelligenz-Lösung TiA (TVARIT Industrial AI) unterstützt sie die Umsetzung einer nachhaltigen Zero-Waste-Produktion und eine Steigerung der Gesamtanlageneffektivität. Sitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main.
tvarit.com