Norican bindet Kunden und Lieferanten bei der Emissionsreduzierung ein

Norican, weltweit führender Anbieter von Form- und Gussherstellungstechnologie, hat gemeinsam mit Vertretern von DISA, ItalPresseGauss, StrikoWestofen und Wheelabrator als erstes Unternehmen der Branche eine Verpflichtungserklärung zur Science-Based Targets Initiative (SBTi) unterzeichnet.

Es handelt sich um eine Initiative zur Emissionsreduzierung und zu Netto-Nullfahrten, die sich an den Erkenntnissen der Klimaforschung ausrichtet. Die SBTi stellt Standards und Leitlinien zur Verfügung und überprüft deren Umsetzung. Laut einer Pressemitteilung vom Januar 2022 beginnt Norican mit der Entwicklung sowohl kurzfristiger Emissionsreduktionspläne als auch längerfristiger Netto-Null-Ziele mithilfe des SBTi-Leitfadens, um die Ziele offiziell zur Genehmigung einzureichen und seine Leistung im Jahr 2023 daran zu messen. Das Unternehmen ist jetzt im SBTi-Dashboard aufgeführt, in welchem die festgelegten Ziele nach ihrer Zulassung veröffentlicht werden.

Entscheidend ist, dass sowohl direkte als auch die indirekten Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Unternehmen erfasst und gesenkt werden. Dazu ist es erforderlich, Kunden und Lieferanten einzubinden, um ihre Emissionen zu senken. 

Die Norican Gruppe hofft, dass viele ihrer Partner, Kunden und Lieferanten sie auf diesem Weg begleiten.

Die globale Science Based Targets Initiative (SBTi) ist eine Kooperation von Carbon Disclosure Project (CDP), dem Global Compact der Vereinten Nationen, dem World Resources Institute (WRI) und dem World Wide Fund for Nature (WWF) und eine der Verpflichtungen der We Mean Business Coalition. Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ehrgeizige Emissionsreduktionsziele im Einklang mit den neuesten klimawissenschaftlichen Erkenntnissen zu definieren und umzusetzen. Die Bestrebungen der SBTi zielen darauf ab, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen und eine Klimakatastrophe zu vermeiden, indem die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber dem vorindustriellen Niveau begrenzt wird. Darüber hinaus sollten Bemühungen verfolgt werden, diesen Wert auf 1,5 °C zu begrenzen. Um diese Ziele zu erreichen, müssen Organisationen ihre Treibhausgasemissionen sowohl stark als auch schnell reduzieren.