Trägermedium zum Wasserstofftransport
ADNOC ist ein führender Energie- und Petrochemiekonzern im Besitz des Emirats Abu Dhabi. Das Ziel von ADNOC ist es, die enormen Kohlenwasserstoffreserven des Emirats durch nachhaltige Exploration und Produktion zu nutzen und zur Diversifizierung der Vereinigten Arabischen Emirate beizutragen.
Die Unternehmen werden zusammen an der Entwicklung eines Projekts für eine Ammoniak-Cracking-Anlage im Großmaßstab mit thyssenkrupp Technologie arbeiten. Die Absichtserklärung umfasst auch die gemeinsame Erkundung von Möglichkeiten in der Wertschöpfungskette für saubere Energie und den Transport des Ammoniaks von den Vereinigten Arabischen Emiraten zu industriellen Ammoniak-Cracking-Anlagen weltweit.
Ammoniak ist ein idealer Wasserstoffträger, da es leicht zu komprimieren und zu verschiffen ist. Ammoniak wird nach seiner Ankunft am Ziel in Wasserstoff gespalten („Cracking“) und kann dann in der Energiewertschöpfungskette verwendet werden. Wasserstoff ist ein kritischer Teil der Energiewende, da er Energie für schwer zu elektrifizierende Sektoren wie Langstreckentransport, Chemie, Eisen und Stahl, Raffination, Schiffskraftstoffe und Energieerzeugung, Lkw-Transport und Energieerzeugung liefern kann. Das „Hydrogen Council“ schätzt, dass Wasserstoff 18 % des globalen Energiebedarfs bis 2050 decken kann.
Musabbeh Al Kaabi, Executive Director,“Low Carbon Solutions and International Growth” Direktion, ADNOC: “ADNOCs schnell wachsendes Wasserstoffgeschäft wird durch die reichlich vorhandenen und wettbewerbsfähigen Energiereserven der VAE ermöglicht. Wir sind entschlossen, unsere Position als verlässlicher Lieferer kohlenstoffärmerer Energie zu stärken, neue Einnahmequellen zu schaffen und den globalen Markt für Wasserstoff zu entwickeln. Dabei werden wir mit gleichgesinnten Partnern wie thyssenkrupp zusammenarbeiten, um konkrete Lösungen zu liefern, die zur Dekarbonisierung des Energiesektors beitragen.“
Dr. Cord Landsmann, CEO thyssenkrupp Uhde: „Die Länder Europas, sowie viele andere auch, sind auf den Import von grünem Wasserstoff angewiesen, um die Industrie und die Gesellschaft zu dekarbonisieren. Sauberes Ammoniak ist der beste Weg, um Wasserstoff per Schiff zu transportieren, und zusammen mit ADNOC werden wir das letzte Puzzleteil für den globalen grünen Wasserstoffhandel im Großmaßstab liefern.“
thyssenkrupp Uhde bietet Technologien zum Ammoniak-Cracking und Lösungen für die Ammoniakspeicherung. Das Unternehmen hat mehr als 100 Jahre Erfahrung im Engineering und Bau von Chemieanlagen. Bis heute wurden mehr als 2.500 Anlagen realisiert. Der Ammoniak-Cracking-Prozess mit der uhde® Technologie wird in mehr als 130 chemischen Großanlagen in der ganzen Welt eingesetzt.