ArcelorMittal liefert emissionsarme Stahlträger

Das Unternehmen geht einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Netto-Null-Stahlerzeugung

ArcelorMittal, einer der größten Stahlhersteller Deutschlands, bietet unter der Marke XCarb® CO2-arme Stahlträger an. Das Unternehmen garantiert, dass die Träger aus 100 Prozent recyceltem Stahlschrott bestehen und mit 100 Prozent erneuerbarem Strom aus Solar- und Windprojekten hergestellt werden.

Oliver Menrath, Geschäftsführer von Downstream Solutions Deutschland, äußert sich zum Verkauf von XCarb-Produkten: „Als wichtiger Marktteilnehmer ist es unsere Pflicht, den Vertriebskunden unsere neuesten Innovationen anzubieten. Das gilt sowohl für den Bereich der Nachhaltigkeit als auch bei jeder anderen Produktentwicklung. Die Menge, die wir jetzt auf Lager haben, wird uns helfen, gemeinsam mit unseren Kunden einen weiteren entscheidenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.“

Nach dem Start seiner XCarb®-Initiative im März 2021 hat das Unternehmen 10 Millionen US-Dollar in das Technologieunternehmen Heliogen investiert, das das Ziel verfolgt, fossile Brennstoffe durch Solarenergie zu ersetzen. Heliogen nutzt KI-basierte Computer-Vision-Software, um ein Feld mit tausenden von Spiegeln auszurichten und das Sonnenlicht auf ein Ziel zu reflektieren. Das Sonnenlicht wird dann anschließend in Wärme und Elektrizität umgewandelt oder zur Produktion von grünem Wasserstoff eingesetzt. Wasserstoff steht im Mittelpunkt der Bestrebungen von ArcelorMittal, Erdgas als Reduktionsmittel bei der Herstellung von direkt reduziertem Eisen mit CO2-neutralen Energieträgern zu ersetzen.

Mit dem Verkauf der XCarb®-Stahlträger aus recyceltem und erneuerbarem Material, die bei ArcelorMittal Differdange in Luxemburg hergestellt werden, geht das Unternehmen einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Netto-Null-Stahlerzeugung voran. Gleichzeitig unterstützt ArcelorMittal seinen Kunden, ihre eigenen Dekarbonisierungsziele zu erreichen.

Kunden werden vom Zentrallager in Essen aus mit emissionsarmen XCarb®-Trägern in den Abmessungen HE100 bis HE300, IPE180 bis IPE600 in den Güten S235JR+M und S355J2+M beliefert. Die erneuerbar produzierten Träger werden im Laufe des Jahres auch in die firmeneigene Online-Plattform e-steel aufgenommen. ArcelorMittal ist damit der erste Stahlhersteller, der emissionsarmen Stahl online anbietet. 

Hier können Sie die Onlineplattform erreichen:

https://e-steel.arcelormittal.com/DE/en

Weitere Informationen:

https://germany.arcelormittal.com