Clariant erweitert Support für Hersteller von KSS

Aktualisierung der Informationen über vollsynthetische Metallbearbeitungsflüssigkeiten

Clariant hat seine Website zum Angebot an schaumarmen, multifunktionalen Additiven überarbeitet. Die vollständige Produktpalette ist jetzt zusammen mit Rezepturhilfen für mineralölfreie, biobeständigere wasserlösliche Flüssigkeiten online verfügbar.

“Vollsynthetische Metallbearbeitungsflüssigkeiten werden schon seit einiger Zeit beim Schleifen von Eisenwerkstoffen eingesetzt, aber in letzter Zeit hat ihre Verwendung bei der Aluminiumzerspanung zugenommen. Wir wollen den Schmierstoffherstellern die Anpassung nachhaltigerer Produkte an diesen neuen Bereich erleichtern, da die Nachfrage nach Teilen aus leichtem, wiederverwertbarem Metall in Branchen wie der Automobil-, Bau- und E&E-Industrie steigt”, kommentiert Hermann Bach, Head of Strategic Marketing & Innovation Care Chemicals, Clariant.

Clariant hat die Additive aus seinem Portfolio geprüft und in spezifischen Anwendungen getestet, um deren Eigenschaften in Bezug auf hochleistungsfähige vollsynthetische Metallbearbeitungsflüssigkeiten zu ermitteln. Die aktualisierten Webseiten bieten Herstellern einen vollständigen Überblick über die Eigenschaften der einzelnen Inhaltsstoffe. Diese neue Ressource zeigt, wie Potenziale ausgeschöpft und Synergien genutzt werden können.

“Wir wollen den Herstellern helfen, multifunktionale Inhaltsstoffe zu finden und optimal zu nutzen, um die Komplexität der Rezeptur zu reduzieren, die Leistung und Lebensdauer von Flüssigkeiten zu optimieren, den Korrosionsschutz zu erhöhen und saubere Abläufe zu unterstützen”, so Bach weiter.

Die Kunden erhalten sowohl ausführliche Informationen über biologisch abbaubare Additive und Inhaltsstoffen, die in der Lubricant Substance Classification (LuSC) aufgelistet sind und mit Umweltkennzeichnungen kompatibel sind, als auch Unterstützung für Richtrezepturen, die es ermöglichen, weniger Biozide zu verwenden.

Vollsynthetische Kühlschmierstoffe sind ein wichtiges Instrument für eine nachhaltigere Aluminiumzerspanung. Laut dem Unternehmen haben die Additive, Korrosionsinhibitoren und Wirkstoffe keine oder nur eine geringe Toxizität, sind überwiegend biologisch abbaubar und frei von gesundheits- und umweltschädlichen Inhaltsstoffen. Clariants Portfolio umfasst

– wasserlösliche Polyalkylenglykol(PAG)-Schmierstoffe
– Schmiermittel- und Schmierfähigkeitsadditive Genapol® RPF 1720 und 1740 für den Einsatz in vollsynthetischen Flüssigkeiten
– wasserlösliche und schaumarme Hochdruck-/Verschleißschutzadditive für extreme Bedingungen
– multifunktionale Korrosionsinhibitoren
– geruchs- und schaumarme Neutralisationsmittel, die gleichzeitig als Kopplungsmittel fungieren.

Clariant bietet zudem Produkte mit der deutschen Wassergefährdungsklasse 1 (WGK1) zum Schutz von Wasserorganismen. Die transparenten, nicht-milchigen Zusammensetzungen vollsynthetischer Flüssigkeiten bieten den Vorteil, dass sie die Sichtbarkeit von Werkstücken und Werkzeugen verbessern und dadurch höhere Bearbeitungsgeschwindigkeiten unterstützen.

clariant.com

 

Webinar

Clariant veranstaltet am 11. Oktober 2022 ein Webinar zum Thema Vollsynthetik in Metallbearbeitungsflüssigkeiten. Hier geht es zur Veranstaltungsseite: clariant.com/en/Corporate/Events/2022/10/Fully-synthetic-metal-working-fluids