Energy Efficiency Award 2021: Bewerbungsfrist bis 25. Juni

Unternehmen können sich bei der Deutschen Energie Agentur (dena) noch bis zum 25. Juni 2021 für den Energy Efficiency Award bewerben. Den Gewinnern winken 30.000 Euro. Kleine und mittlere Unternehmen haben dabei besonders gute Chancen.

Die Deutsche Energie-Agentur (dena) verlängert den Bewerbungszeitraum für den Energy Efficiency Award 2021: Neuer Stichtag ist der 25. Juni 2021. Bei der jährlich vergebenen Auszeichnung werden Energieeinsparerfolge und neue, innovative Ansätze, die gut auf weitere Unternehmen übertragen werden können, gewürdigt. Schirmherr des Preises ist Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier. Das Preisgeld beträgt insgesamt 30.000 Euro. Der Energy Efficiency Award 2021 wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert mit Unterstützung der Kreditanstalt für Wideraufbau (KfW).

Nominierte erhalten Siegel für ihre Öffentlichkeitsarbeit

Unternehmen jeder Größe und Branche aus dem In- und Ausland können sich digital unter EnergyEfficiencyAward.de bewerben. Kleine und mittlere Unternehmen haben in diesem Jahr besonders gute Chancen, weil es für sie diesmal zwei gesonderte Preiskategorien gibt. 

Ein Expertenjury wählt im September 18 Nominierte aus. Diese erhalten ein Siegel des Energy-Efficiency-Award, das sie für ihre Öffentlichkeitsarbeit nutzen können. Die Preisträger werden dann auf dem dena Energiewende-Kongress im November gekürt.

Die vier Wettbewerbskategorien bilden die Vielfalt möglicher Erfolgsmuster der Energieeffizienz ab. Interessierte Unternehmen können sich mit einem oder mehreren Wettbewerbsbeiträgen in folgenden Kategorien bewerben:

  • Think Big! Komplexe Energiewendeprojekte

In dieser Kategorie werden Unternehmen ausgezeichnet, die vielschichtige Energieeffizienzprojekte betreiben, in denen eine viele Maßnahmen aufeinander abgestimmt werden müssen. Dabei sind systemisches Denken und integrierte Lösungen gefragt.
In dieser Kategorie werden kleine und mittlere Unternehmen gesondert gewürdigt.

  • Von clever bis digital! Die Bandbreite der Energieeffizienz

In dieser Kategorie werden geringinvestive Maßnahmen sowie ausgereifte Technologien oder die datengestützte Optimierung berücksichtigt. Die Jury begutachtet dabei das gesamte Spektrum der Optimierungsmöglichkeiten wie Softwarelösungen, digitale Sensoren und Steuerungen oder künstlicher Intelligenz.
Auch in dieser Kategorie werden kleine und mittlere Unternehmen gesondert gewürdigt.

  • Gemeinsam mehr erreichen! Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende

Dienstleistern werden meist eingebunden, wenn ambitionierte Ideen auf begrenzte Finanzmittel, Ressourcen oder fehlendes Fachwissen treffen. Dies reicht von der Konzeption und Planung einer Anlage über deren Realisierung bis hin zur Finanzierung, Betriebsführung und Instandhaltung.

  • Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft. Innovative Ideen und neue Ansätze für eine Green Economy

Die Energiewende braucht innovative Ideen. Neue Ansätze zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen oder zur Gestaltung einer system- und branchenübergreifenden Energiewende sind für den grünen Wandel wichtig. Unternehmen können hier ihre Konzepte für den Publikumspreis des Energy Efficiency Award einreichen. Das Konzept sollte schlüssig darstellen, mit welchen konkreten Maßnahmen die Energieeffizienzsteigerung und die Emissionsminderung im Unternehmen erzielt werden soll und darüber hinaus durch Innovation und Marktreife überzeugen.

Alle Informationen zur kostenfreien Teilnahme, die Teilnahmebedingungen, das Onlinebewerbungsformular sowie Informationen zu den Preisträgern des vergangenen Jahres sind abrufbar unter EnergyEfficiencyAward.de