Neues Bearbeitungszentrum am Standort Leipzig eröffnet
Dank der neuen 5-Achs-Bearbeitungsmaschine GF Mill E 1900 U ST der Schwester Division GF Machining Solutions ist die Eisengießerei von nun an in der Lage, Kundenaufträge effizienter und schneller abzuwickeln. Gussteile können einbaufertig hergestellt und direkt dem Kunden geliefert werden. Damit positioniert sich der Standort Leipzig als Komplettanbieter.
„Perspektivisch wollen wir noch eine zweite Bearbeitungsmaschine anschaffen und den Betrieb in drei Schichten fahren“, kommentiert Matthias Heinrich, Geschäftsführer von GF Casting Solutions in Leipzig.
Bisher blieben die Gussteile unbearbeitet oder es wurden externe Dienstleister dafür angefragt, was ein Problem darstellt, denn: „Wir finden kaum noch Betriebe, die die Bearbeitung unserer Gussteile dermaßen schnell durchführen, dass unser Kunde mit dem finalen Timing zufrieden ist“, schildert Heinrich.
Nun wurde mit dem Bearbeitungszentrum ein weiterer Schritt in Richtung effiziente Fertigung gemacht.
Die GF Casting Solutions Leipzig ist Entwicklungspartnerin in der Gießereitechnik und Herstellerin von maschinengeformten Gussteilen. Der Standort liefert Komponenten für den Nutz- und Off-Highway-Fahrzeugbau wie z. B. Baumaschinen, Land- und Forstmaschinen, sowie die Energiebranche (Windkraftanlagen und Solarparks) und industrielle Anwendungen. 2018 wurde ein Innovationszentrum für additive Fertigung eröffnet und kürzlich wurden Arbeitsabläufe durch künstliche Intelligenz vollautomatisiert, um die Fertigungsprozesse weiter zu beschleunigen.
Die Gießerei wurde bereits 1887 als Unternehmen namens Meier & Weichelt gegründet. Heutzutage fertigen rund 255 Mitarbeiter große und schwere Gussteile mit einer Produktionskapazität von 60.000 Tonnen pro Jahr.