Kreislaufwirtschaft für Bauxit

Hydro Alunorte und Wave Aluminium bauen Anlage zur Aufbereitung von Bauxitrückständen

Hydro Alunorte und Wave Aluminium haben einen Vertrag über den Bau einer Anlage zur Aufbereitung von Bauxitrückständen in Brasilien unterzeichnet, mit dem Ziel, kommerziell wertvolle Materialien zu gewinnen.

Bauxitrückstände fallen nach der Verarbeitung von Bauxiterz zur Gewinnung von Aluminiumoxid an, dem wichtigsten Rohstoff für die Aluminiumproduktion. Weltweit werden jedes Jahr große Mengen an Bauxitrückständen erzeugt und dauerhaft gelagert. 

Hydro Alunorte und Wave Aluminium werden nun in der Aluminiumoxid-Raffinerie Hydro Alunorte im brasilianischen Pará eine Anlage zur Aufbereitung und Rückgewinnung von Bauxit errichten. Die Anlage soll bis 2024 in Betrieb gehen. Die geplante Aufbereitungsanlage wird zunächst eine Kapazität von 50.000 Tonnen Bauxitrückständen pro Jahr haben, wobei das Projekt auf die Verarbeitung von 2–4 Millionen Tonnen Bauxitrückständen pro Jahr erweitert werden kann. 

Die neue Technologie hat sich in Tests im Labormaßstab als erfolgreich erwiesen und wird Bauxitrückstände in eine Ressource verwandeln. “Die vorläufigen Ergebnisse sind sehr vielversprechend und deuten auf ein revolutionäres Szenario für die globale Aluminiumindustrie bei der Umwandlung von Rückständen in Produkte hin”, sagt Gustavo Emina, CEO von Wave Aluminium.

Hydro hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 eine 10-prozentige Ausnutzung der Bauxitrückstände zu erreichen und bis 2050 keine neue permanente Lagerung von Bauxitrückständen mehr zu benötigen.

“Ich freue mich, die Anlage zur Aufbereitung von Bauxitrückständen in Alunorte in Betrieb zu nehmen und damit den ökologischen Fußabdruck unseres Betriebs weiter zu verringern”, sagt John Thuestad, Executive Vice President von Hydro Bauxite & Alumina. Der Konzern setzt bereits eine Technologie namens Tailings Dry Backfill ein, bei der Bauxitrückstände getrocknet und vor der Sanierung in die abgebauten Gebiete zurückgebracht werden. Dadurch wird die Notwendigkeit einer permanenten Lagerung von Bauxitrückständen in der Bauxitmine beseitigt. 

Wave Aluminium ist ein globales Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg, das sich auf die nachhaltige Verarbeitung von Aluminiumoxid-Rückständen unter Verwendung von Mikrowellen konzentriert. Die in der Anlage zur Aufbereitung von Bauxitrückständen verwendete Technologie wurde von Wave Aluminium entwickelt und patentiert. Sie ermöglicht es, verschiedene Mineralien zu trennen und in kommerziell nutzbare Materialien umzuwandeln.

https://hydro.com