28.02. bis 02.03. auf dem Messegelände Expo Guadalajara
Mexiko ist bekannt für die Vielzahl an Werken wichtiger Hersteller, Zulieferer sowie F&E-Zentren aus der Automobilbranche. Die NürnbergMesse organisierte bereits 2018 einen Ausstellerpavillon. Aus diesem ging mit der EUROGUSS MEXICO eine eigenständige Fachmesse hervor, die dem starken Wachstum des mexikanischen Leichtmetallguss-Marktes Rechnung trägt.
Aufschwung der Druckgussindustrie
Mexiko hat Deutschland bereits 2021 bei der Produktion von Kfz-Teilen überholt, erklärt Francisco González, Präsident des Branchenverbands Industria Nacional de Autopartes (INA). So produzierten die Werke im lateinamerikanischen Land im ersten Halbjahr 2022 etwa 1,7 Mio. Pkw. Mexiko gilt somit als viertgrößter Hersteller weltweit. Die starke Nachfrage der Automobilindustrie hat zu einem wirtschaftlichen Aufschwung der mexikanischen Druckgussindustrie geführt, wobei insbesondere der Leichtmetallguss eine entscheidende Rolle eingenommen hat, um die geforderten Produktionsstandards in den Fertigungen zu erfüllen.
„Der Bedarf an Gießereimaschinen, Ausrüstung, Expertise und persönlichem Wissensaustausch im Bereich Leichtmetallguss wird immer größer“, sagt Christopher Boss, Executive Director, NürnbergMesse. „Wir haben den Anspruch, Impulsgeber und Wegweiser auf dem aufstrebenden mexikanischen Markt zu sein.“
Vom Pavillon zur eigenständigen Messe
Die positive Resonanz und das Interesse am Ausstellerpavillon 2018 der Euroguss führte dazu, dass die NürnbergMesse den Pavillon zu einer eigenständigen Fachmesse mit einem klaren Fokus auf Druckguss weiterentwickelte, angepasst an die Marktbedürfnisse in Mexiko.
Nachdem die Messe im Mai 2021 coronabedingt als digitale Alternative angeboten wurde, bietet die Euroguss Mexico 2023 nun die langersehnte Plattform für den direkten Austausch und die Präsentation von Innovationen.
Über 70 Unternehmen sind bereits angemeldet und präsentieren über vier Tage die gesamte Wertschöpfungskette des Leichtmetallgusses. Elf Unternehmen beteiligen sich an einem deutschen Gemeinschaftsstand und bestätigten Mexiko damit als wichtigen strategischen Markt für die Druckgussindustrie. Viele weitere Unternehmen aus dem europäischen Raum sind mit eigenen Ständen vertreten, darunter unter anderem die Schweizer Bühler Group oder die Oskar Frech GmbH + Co. KG aus Deutschland.
Als Mitglied der EUROGUSS FAMILY wird die Messe gemeinsam von der NürnbergMesse und deren Partner PR1MA organisiert. Zu den ideellen Partnern zählen der VDMA Fachverband Metallurgy, CEMAFON, Clúster de la Fundición, FUNDIGEX und CAEF.
Informatives Vortragsprogramm
Ein attraktives Rahmenprogramm rundet die Euroguss Mexico 2023 ab. Zahlreiche Ausstellervorträge von Experten aus der Druckgussbranche laden zum Zuhören und Mitdiskutieren ein. Zu den Themen zählen unter anderem innovative technische Lösungen und Services für Druckgießer zur Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Außerdem werden Lösungen für Strukturbauteile und Mega-Casting präsentiert. Auch der Megatrend Nachhaltigkeit findet sich im Vortragsprogramm wieder, beispielsweise wenn es um energieeffizientere Gießverfahren geht. Alle Vorträge, sowohl in deutscher als auch in spanischer Sprache, werden übersetzt. Der mexikanische Aluminiumverband IMEDAL veranstaltet zudem diverse Business Meetings, um mit relevanten Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen.
Mehr Informationen
Überblick über das gesamte Programm:
euroguss-mexico.com/en/programme/programme-overview
Ausstellerliste:
euroguss-mexico.com/en/exhibitors-products/exhibitor-list