Sieben frisch gebackene Facharbeiter
Die Silbitz Group freut sich, alle Azubis als Facharbeiter übernehmen zu können – darunter drei Gießereimechaniker, ein Industriemechaniker, ein Elektroniker für Betriebstechnik, ein Zerspanungsmechaniker und ein Werkstoffprüfer. Zu ihrem Zeugnis bekamen die sieben Azubis neben Glückwünschen und Blumen einen unbefristeten Arbeitsvertrag vom Unternehmen überreicht. Die frischgebackenen Facharbeiter werden künftig die Gießereien der Silbitz Group an den Standorten Silbitz und Zeitz verstärken.
Ausbildungsleiter Ronny Keppler, der die jungen Fachkräfte von Ausbildungsbeginn an begleitete, ist stolz auf seine jungen Kollegen: „Mit ihrer abgeschlossenen Ausbildung haben sie einen ganz wichtigen Schritt in ihrem Leben gesetzt. Ab jetzt sind sie Facharbeiter mit einer besonderen Verantwortung gegenüber ihrem Unternehmen und ihren Kollegen“.
Fabian Pickert, der in der Gießerei in Zeitz erfolgreich zum Werkstoffprüfer ausgebildet wurde, hat bereits das nächste Ziel vor Augen: Er wird ab Herbst dieses Jahres außerdem seinen Techniker für die Fachrichtung Werkstoff- und Prüftechnik beginnen. Dabei wird er vom Unternehmen unterstützt.
Dominik Dietzsch, der seit dem 08. Februar den Schmelzbetrieb der Gießerei in Silbitz verstärkt, freute sich nach Ausbildungsende besonders auf die Arbeit mit den Kollegen, die ihn schon in der Ausbildung begleitet haben: „Der Start ins Berufsleben fällt dadurch leichter, da man die Kollegen und die gesamten Produktionsabläufe schon sehr gut kennt.“, erzählt Dominik. Fasziniert haben ihn während seiner Ausbildung immer wieder die bis zu elf Tonnen schweren Gussteile, die in Silbitz unter anderem für die Motorentechnik hergestellt werden.
Ausbildungsleiter Ronny Keppler kann sich aber nicht zurücklehnen. Seit Ende August stehen sechs neue junge Auszubildende bereit, die ihre dreieinhalbjährige Ausbildung im Gießereiverbund der Silbitz Group begonnen haben. Auch sie werden die Berufe Gießereimechaniker, Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Werkstoffprüfer und Industriekaufmann in den Gießereien in Silbitz und Zeitz erlernen.
„Unserer Ansicht nach sichert eine fundierte und allumfassende Ausbildung den zukünftigen Unternehmenserfolg. Aus diesem Grund bieten wir unseren Auszubildenden eine Übernahmegarantie bei entsprechender Leistung. Und auch nach der Ausbildung steht die Tür für Weiterbildungsmöglichkeiten zum Techniker, Meister oder BA-Studium offen,“ so Keppler.
Über das Unternehmen
Die Silbitz Group ist ein Firmenverbund von vier Giessereien und einem mechanischen Bearbeiter mit Standorten in Deutschland und der Tschechei. Schwerpunkt der Unternehmensstrategie ist die Umsetzung der Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen arbeitet gezielt an Werkstoffentwicklungen, an einer verbesserten Logistik zwischen Kunden und Gießerei und an Möglichkeiten der Substitution von Gusswerkstoffen zur Optimierung der Fertigung bei ihren Kunden.