Mittlerer zweistelliger Millionenbetrag für Druckgussanlage
Das schwäbische Unternehmen ist die größte familiengeführte Leichtmetallgießerei in Europa und Spezialist für Leichtmetallgusskomponenten. Für seinen Produktionsstandort in Biberach a. d. Riss kauft es nun eine Carat 610 extended beim Schweizer Technologiekonzern Bühler. Die Druckgussanlage hat 61’000 kN Schliesskraft und ein Schussgewicht von bis zu 128 kg Aluminium und ist für die Produktion von großen Strukturbauteilen, wie zum Beispiel Batteriegehäuse für Elektrofahrzeuge oder den gesamten hinteren oder vorderen Unterboden eines Autos ausgelegt.
„Wir sind stolz darauf, Teil dieses Meilensteins in Europa zu sein. Er zeigt deutlich, wie wichtig Megacastings für die gesamte Druckgussindustrie sind. Megacastings geben dem Trend zum Strukturguss einen weiteren Schub, indem das Anwendungsspektrum auf komplette Karosserieteile ausgeweitet wird“, sagt Cornel Mendler, Managing Director Bühler Die Casting.
Handtmann plant, die Carat 610 extended für die Strukturbauteilfertigung und die Produktion von Karosserieteilen einzusetzen. Nach einem Umbau am Standort Biberach soll die Anlage im Jahr 2023 in Betrieb genommen werden. Die Investition bewegt sich im mittleren zweistelligen Millionenbetrag.
Autobauer versprechen sich vom sogenannten Megacasting bzw. Gigacasting eine Gewichtsreduzierung und in Folge die Verbesserung der Energieeffizienz. Bei dem Verfahren werden Fahrzeugkarosserien auf so wenig große Strukturgussteile wie möglich vereinfacht.
„Die automobile Welt ändert sich schneller als man noch vor wenigen Jahren angenommen hat. Der Trend geht deutlich hin zu alternativen Antrieben. Wir als Handtmann, mit unseren Expertenteams, stellen uns diesen Herausforderungen des Wandels mit zum Beispiel batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen und deren komplexen Anforderungen an die Leichtmetallguss-Bauteilgeometrie wie dem Megacasting“, erklärt Wolfgang Schmidt, Vorsitzender der Geschäftsführung, Geschäftsbereich Leichtmetallguss bei Handtmann.
Die Partnerschaft zwischen Handtmann und Bühler besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten. An den Handtmann-Standorten in Deutschland, Slowakei und China sind über 70 Druckgießanlagen von Bühler im Einsatz.
Aufgrund minimaler Durchbiegung und hoher Maßgenauigkeit wird die Carat-Baureihe für Teile mit großen und komplexen Geometrien eingesetzt. Die Bühler-Gießeinheit verfügt über eine SC(shot control)-Echtzeitregelung und ist mit der Data View-Steuerung ausgerüstet. Für eine einfache Bedienung sorgt der Multi-Touchscreen. Die Carat-Baureihe ist außerdem mit Servoantriebstechnik verfügbar.